Also- der Züchter hat auf diese von Ihnen vorgeschlagene Fragenliste geantwortet, hier ist, was er sagte.
Die Fische wurden aus Schweden verschickt.
Der auffälligste Unterschied zwischen den Geschlechtern ist, dass die Weibchen einen weißen Fleck um ihre Genitalöffnung am Bauch haben. Siehe dazu die folgenden beiden Bilder:
https://upload.wikimedia.org/wikipe...f/Nannacara_bimaculata_Armbruster.jpg/640px-Nannacara_bimaculata_Armbruster.jpg
https://www.ciklid.org/artregister/artbild/i_bimaculata05par-hans_vermeulen.jpg
Was Ihre anderen Fragen betrifft:
Temperatur im Biotop um 25 °C. pH-Wert 4,5. Ich erwarte nicht, dass der pH-Wert im Laufe des Jahres stark schwankt, es ist ein Schwarzwasserbiotop. Ähnliche Bedingungen in Aquarien. Ein höherer pH-Wert ist in Ordnung, wenn Sie sie nicht zum Laichen bringen möchten.
Sie haben eine recht lockere Paarbindung. Entweder das Weibchen oder das Männchen kann vor/während des Laichens aggressiv werden. Meiner Erfahrung nach kümmert sich hauptsächlich das Weibchen um den Laich, aber das Männchen hilft, die Nachkommen zu bewachen. Sie sind ziemlich schlechte Eltern und fressen oft ihre Eier, und sie beginnen, ihre Nachkommen zu jagen, wenn diese etwa 1,5-2 cm groß sind (wenn sich das Paar entschließt, erneut zu laichen).
Wenn Sie sie zum Laichen bringen möchten, ist es am besten, sie in einem eigenen Becken zu laichen. Ich sehe nicht realistisch, dass sie erfolgreich laichen und ihre Jungfische in einem Gemeinschaftsbecken behalten. Ich habe meine in Becken zwischen 30 und 50 Litern zum Laichen gebracht. Es ist einfach, sie zum Eierlegen zu bringen, aber es ist schwieriger, frei schwimmende Jungfische zu bekommen. Wahrscheinlich, weil die Eltern ziemlich scheu sind, wenn sie gelaicht haben. Sie bevorzugen ein Becken, das sehr gut mit vielen Versteckmöglichkeiten und Schwimmpflanzen eingerichtet ist, um sicherzustellen, dass das Becken nicht zu **** ist. Diese Dinge scheinen meiner Erfahrung nach der Schlüssel zu einem erfolgreichen Laichvorgang zu sein.