Cichlid Fish Forum banner

Ivanacara Bimaculata

32K views 65 replies 11 participants last post by  anewbie  
#1 · (Edited)
Ich habe ein Paar angeblicher Bimaculata beschafft.
Ich weiß, dass sie extrem selten sind. Dieser Mann sagte, er sei nach Guyana gereist und habe die Eltern selbst gefangen.

Kennt jemand die Pflegeanforderungen? Irgendwelche Sonderbehandlungen? Ich weiß, dass sie sehr weiches Wasser bevorzugen, aber es gibt nicht viele Informationen online.
 
#3 ·
Habe diese Info gefunden. Schöner Fisch.

Ivanacara bimaculata

Image

Gattung: Ivanacara
Art: bimaculata
Gruppe: Zwergcichliden
Beschreibung: Eigenmann
Jahr: 1912
Vorheriger wissenschaftlicher Name: Nannacara bimaculata
Geografisches Gebiet: Südamerika
Typstandort: Erukin, Guyana.
Verbreitung: Der Potaro-Fluss und seine Umgebung im Essequibo-Flussgebiet.
NCS-Artenbeschreibung: David Rejdemyhr, 2015-01-03


Temperatur für Wasser
24-29 ° C

Wächst bis zu 6 cm & 80 l Becken

pH 4-7

Natürlicher Biotop
Vorkommen hauptsächlich in stehendem Wasser mit vielen Pflanzen. Im Biotop finden Sie auch viele verrottende Pflanzenteile wie Blätter und Äste.

Essen
Frisst kleine Wirbellose, die es im Bodensediment findet. Frisst auch Pflanzenteile und andere Dinge, die es findet. In Aquarien ist es anspruchslos und frisst das meiste, was sinkt, wie z. B. Pellets und Flockenfutter. Füttern Sie nach Belieben mit Lebendfutter oder Frostfutter.

Geschlechtsunterschied
Das Weibchen ist kleiner als das Männchen. Das Männchen hat klarere Farben und Markierungen auf den Kiemendeckeln sowie längere After- und Brustflossen.

Aquarienumgebung
Bevorzugt ein gut eingerichtetes Aquarium mit vielen Pflanzen und anderen Versteckmöglichkeiten in Form von Wurzeln und Steinen. Da es Höhlen spielt, ist es günstig, ihm eine Höhle in irgendeiner Form zu geben.

Verhalten & Spiel
Die Art ist eine Substrat-Traube, die eine Höhle als Spielplatz bevorzugt. Mangels dessen spielt es auch gerne auf einem glatten Teil eines Felsens oder einer Wurzel. Die Eier, die bis zu 300 betragen können, schlüpfen nach 2-3 Tagen und die Jungfische sind nach weiteren 8-10 Tagen frei schwimmend. Bei der Brutpflege ist das Weibchen auch sehr aggressiv gegenüber dem Männchen und es ist in der Regel möglich, Jungfische auch in einem Aquarium mit vielen Arten aufzuziehen.
 
#4 ·
Hmmmm....
Ich verstehe, dass sie extrem selten sind
Ja.
Und so, wie es einige von uns in diesen Situationen getan haben, in denen es nur wenige oder gar keine gab, die die Art zuvor gehalten haben... sollten Sie sich mit dem natürlichen Lebensraum dieser Buntbarsche befassen. Das heißt, wo sie gesammelt wurden. Wie sind die aquatischen Bedingungen in Guyana im Potaro River und in der Nähe im Essequibo River Basin? Und zum Glück für Sie haben Sie eine hervorragende Ressource in dem Mann, der die Eltern der Fische gesammelt hat, die Sie kaufen möchten.
Einige Dinge, die dieser Mann Ihnen zur Verfügung stellen können sollte,
  • PH-Wert des Wassers, aus dem sie gesammelt wurden. Aktueller PH-Wert des Wassers, in dem sie sich jetzt befinden. Weiß er, ob der PH-Wert der aquatischen Umgebung aufgrund saisonaler Veränderungen in der geografischen Region variiert? (Weißwasser-/Hoch-PH-Bedingungen während Zeiten starker Regenfälle, gefolgt von fast Schwarzwasserbedingungen, wenn es austrocknet?).
  • Temperatur. Wie war die Wassertemperatur in der Lokalität, aus der diese Buntbarsche gesammelt wurden? Heiß (78 Grad plus) oder etwas anderes. Und noch einmal... die Wassertemperatur, in der sie jetzt gehalten werden.
  • Und wie laichen diese Buntbarsche? Verhalten sich die Männchen wie "Wutmaschinen", die mehrere Weibchen benötigen, um mit ihnen zu laichen, um die Aggression sicherer zu verteilen? Paarbindungen? Ist das Weibchen hyper-schützend gegenüber dem Laichplatz nach der Befruchtung? Das heißt, wird sie in einem kleineren Becken möglicherweise das Männchen (oder andere derselben Art) töten, um die Eier oder frei schwimmenden Jungfische zu schützen?
-
TOLLE INFOS, die von @Aussieman57 gepostet wurden!
Diese kleinen Kerle sehen aus und klingen, als wären sie ziemlich erstaunlich. Sie bekommen etwas Einzigartiges und potenziell Wertvolles ($$$). Der Erfolg an der Quelle zu sichern, wird Ihnen auf jeden Fall helfen, zumindest sicherzustellen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind. Und auf jeden Fall hilft es immer, einen Plan zu haben, bevor man mit dieser Sache beginnt.
Viel Glück! :)
 
  • Like
Reactions: Drtracy
#6 ·
Ein bisschen wie diese kleinen Biester?
Die Leute bekommen diese winzigen kleinen (harmlosen?) Buntbarsche und setzen sie in 10-Gallonen-Becken (oder sogar noch kleiner). Dann rasten die Weibchen nach dem Ablaichen aus - und ALLE Männchen sterben! (so ähnlich wie ein Film von Roberto Rodriguez?!!).
Also, wenn man etwas mit einer Art versucht, die sich im Aquarium wie weibliche Schachbrettbuntbarsche verhalten könnte? Ich würde diese in nichts kleinerem als einem 20-Gallonen-Aquarium in "Long"-Größe mit einer Grundfläche von 30" x 12" besetzen. :oops:
 
#9 ·
Danke an alle. Sie wurden in meine Richtung verschickt und sind gespannt darauf, es auszuprobieren.
Sie kommen in ein 125-Gallonen-Darkwater-Setup. Ich habe Treibholz und eine Menge Mandelblätter darin.
Danke für die vorgeschlagenen Fragen @Auballagh
Glückwunsch! Das Setup klingt großartig, halten Sie uns auf dem Laufenden.....
 
#20 ·
In diesem Becken habe ich im Moment nur etwas Copella und ein paar Otocinclus. Ich habe mit 6 Copella angefangen, aber jetzt sind es mehr als 20! Ich habe auf einige interessante Zwergcichliden gewartet, die verfügbar werden, aber hier (in Ecuador, überraschenderweise vielleicht) sind sie sehr selten erhältlich. Ich halte einfach die Augen offen, bis etwas Interessantes auftaucht. Ich habe andere Becken mit größeren Cichliden.

Was die Mandelblätter und das Holz betrifft, hatte ich noch nie ein Problem damit, obwohl ich weiches Wasser mit niedrigem KH habe, scheint der pH-Wert nicht unter 6,6-6,8 zu fallen. Vielleicht, weil ich regelmäßig wöchentliche Wasserwechsel mache (Leitungswasser hat 6,8). Ohne die Wasserwechsel würde der pH-Wert vielleicht allmählich sinken, aber das wäre wahrscheinlich kein Problem für Ihre Fische.
 
#25 ·
Interessant, und sehr hoffnungsvoll, dass es die richtigen Fische sind!

Ich habe nur diese gefunden, nicht viele Informationen hier, aber vielleicht können Sie ihn kontaktieren.

 
#27 · (Edited)
@Aussieman57 @Auballagh @fishybuisness @Mazan Sie sind unterwegs und tanzen bereits miteinander. Einer von ihnen hat eine Cherry-Garnele gefressen. Ich hatte ehrlich gesagt Angst, dass er sich verschlucken würde. Der weiße Fleck in der Nähe ihres Anus ist im wirklichen Leben viel deutlicher zu sehen, aber einige dieser Fotos konnten ihn einfangen. Irgendwelche Gedanken?
Image
Image
Image
Image
Image
Image
 
#28 ·
Also- der Züchter hat auf diese von Ihnen vorgeschlagene Fragenliste geantwortet, hier ist, was er sagte.
Die Fische wurden aus Schweden verschickt.

Der auffälligste Unterschied zwischen den Geschlechtern ist, dass die Weibchen einen weißen Fleck um ihre Genitalöffnung am Bauch haben. Siehe dazu die folgenden beiden Bilder:

https://upload.wikimedia.org/wikipe...f/Nannacara_bimaculata_Armbruster.jpg/640px-Nannacara_bimaculata_Armbruster.jpg
https://www.ciklid.org/artregister/artbild/i_bimaculata05par-hans_vermeulen.jpg

Was Ihre anderen Fragen betrifft:

Temperatur im Biotop um 25 °C. pH-Wert 4,5. Ich erwarte nicht, dass der pH-Wert im Laufe des Jahres stark schwankt, es ist ein Schwarzwasserbiotop. Ähnliche Bedingungen in Aquarien. Ein höherer pH-Wert ist in Ordnung, wenn Sie sie nicht zum Laichen bringen möchten.

Sie haben eine recht lockere Paarbindung. Entweder das Weibchen oder das Männchen kann vor/während des Laichens aggressiv werden. Meiner Erfahrung nach kümmert sich hauptsächlich das Weibchen um den Laich, aber das Männchen hilft, die Nachkommen zu bewachen. Sie sind ziemlich schlechte Eltern und fressen oft ihre Eier, und sie beginnen, ihre Nachkommen zu jagen, wenn diese etwa 1,5-2 cm groß sind (wenn sich das Paar entschließt, erneut zu laichen).

Wenn Sie sie zum Laichen bringen möchten, ist es am besten, sie in einem eigenen Becken zu laichen. Ich sehe nicht realistisch, dass sie erfolgreich laichen und ihre Jungfische in einem Gemeinschaftsbecken behalten. Ich habe meine in Becken zwischen 30 und 50 Litern zum Laichen gebracht. Es ist einfach, sie zum Eierlegen zu bringen, aber es ist schwieriger, frei schwimmende Jungfische zu bekommen. Wahrscheinlich, weil die Eltern ziemlich scheu sind, wenn sie gelaicht haben. Sie bevorzugen ein Becken, das sehr gut mit vielen Versteckmöglichkeiten und Schwimmpflanzen eingerichtet ist, um sicherzustellen, dass das Becken nicht zu **** ist. Diese Dinge scheinen meiner Erfahrung nach der Schlüssel zu einem erfolgreichen Laichvorgang zu sein.
 
#31 ·
Ich habe heute Abend mehr Pflanzen hinzugefügt und das Holz umgeräumt, die Fische haben sich danach wirklich schön gefärbt. Er jagte sie ein wenig herum und dann tanzten sie miteinander, schwammen in sehr engen Kreisen bis zum Aneinanderreiben. Ich wünschte, ich hätte ein Foto gemacht.
Irgendwelche Ratschläge zu Pflanzen oder Hardscaping? Ich bin neu bei Pflanzen in Süßwasser, also wenn Sie Vorschläge haben, würde ich sie gerne hören.
Ich plane, weiterhin Steine und Pflanzen hinzuzufügen, ich kaufe alle paar Wochen zwei neue Seiryu-Steine. Ich habe genug Mandelblätter, um die Menge im Aquarium zu verdoppeln. Soll ich das tun?
Das Männchen hat sich heute Abend mit meinen Cacatuoides angelegt, ohne wirkliche Kämpfe.
 
#32 ·
Oh wow.
Ihr Aquarium sieht sehr schön aus. :)
Der Look, den Sie jetzt haben, und die Richtung, in die Sie es lenken, scheinen mir sehr gut!
Nur ein paar Details, die ich anbieten kann, die Sie in Betracht ziehen könnten.
  • Fügen Sie etwas Java-Moos zu einigen Ihrer strukturierten/rauheren Oberflächengesteine hinzu. Außerdem würde ein wenig davon hier und da auf einigen Moorkiefernstücken ziemlich gut aussehen. Besonders wenn Sie alle diese Holzstücke mit sichtbaren Schnittpunkten oder anderen künstlichen Stellen maskieren können. Superkleber funktioniert tatsächlich ziemlich gut, um das Zeug dort zu bekommen, wo Sie es platzieren möchten.
  • Anubias gibt es in einer verwirrenden Vielfalt an Typen, Größen und tatsächlichen Arten. Vielleicht möchten Sie sich online vergnügen und sich einige der weniger verbreiteten Typen ansehen. Wenn Sie eine Mischung aus diesen verschiedenen Typen auf das Holz und einige Steine legen, sieht das ziemlich natürlich aus und trägt dazu bei, ein anhaltendes starkes Wachstum aufrechtzuerhalten. Das heißt, wenn Sie eine Art haben, die ein vorübergehender 'Muffel' oder so etwas ist... eine andere Anubias-Art könnte anders reagieren und für Sie im Wachstum boomen.
Ansonsten sieht Ihr Aquarium etwas jung aus, hat aber ein paar schöne Knochen und sollte sich für Sie zu etwas ganz Besonderem entwickeln! :cool:
 
#33 ·
Oh wow.
Ihr Aquarium sieht sehr schön aus. :)
Der Look, den Sie jetzt haben, und die Richtung, in die Sie es lenken, scheinen mir sehr gut zu gefallen!
Nur ein paar Details, die ich anbieten kann, die Sie in Betracht ziehen könnten.
  • Fügen Sie etwas Java-Moos zu einigen Ihrer strukturierten/rauheren Oberflächengesteine hinzu. Außerdem würde ein wenig davon hier und da auf einigen Moorkiefernstücken ziemlich gut aussehen. Besonders wenn Sie alle diese Holzstücke mit sichtbaren Schnittstellen oder anderen künstlichen Stellen maskieren können. Superkleber funktioniert tatsächlich ziemlich gut, um das Zeug dort zu starten, wo Sie es platzieren möchten.
  • Anubias gibt es in einer verwirrenden Vielfalt an Typen, Größen und tatsächlichen Arten. Vielleicht möchten Sie sich online vergnügen und sich den Kauf einiger der weniger verbreiteten Typen ansehen. Das Platzieren einer Mischung aus diesen verschiedenen Typen auf dem Holz und einigen Steinen sieht ziemlich natürlich aus und trägt dazu bei, ein anhaltendes starkes Wachstum zu erhalten. Das heißt, wenn Sie eine Art haben, die vorübergehend "mürrisch" ist oder so ... eine andere Anubias-Art könnte anders reagieren und für Sie im Wachstum boomen.
Ansonsten sieht Ihr Aquarium etwas jung aus, hat aber ein paar schöne Knochen und sollte für Sie zu etwas ganz Besonderem heranwachsen! :cool:
Vielen Dank! Ich wusste nicht, dass man es mit Superkleber befestigen kann. Ich wollte mir gerade etwas Superkleber für mein Riffbecken besorgen, jetzt habe ich noch mehr Gründe. Ich habe mich schwergetan, die Kanten an meinem Holz zu verstecken, und hatte Steinhaufen verwendet. Java-Moos kommt!
 
#37 ·
Ich bin mir nicht sicher, da es so wenige Informationen über sie gibt, aber ich wäre nicht überrascht, wenn sie sehr weiches Wasser mit niedrigem pH-Wert benötigen, um sich erfolgreich zu vermehren (damit die Eier befruchtet werden und nicht von Pilzen befallen werden), selbst wenn die Erwachsenen in etwas härterem Wasser überleben können. Möglicherweise haben Sie irgendwann ohnehin Aggressionsprobleme mit den Cacatuoides.
 
#38 ·
+1 für @Mazan in dieser Hinsicht.
-
Die Wasserchemie-Anforderungen der I bimaculata haben definitiv Vorrang vor den A. cacatuoides. Aber von den beiden würde ich glauben, dass die kleinen Kakadus am anpassungsfähigsten an die Wasserchemie-Bedingungen im Aquarium sind. In freier Wildbahn in höheren Lagen mit Weißwasserbedingungen bis zu einem pH-Wert von 8,0 und bis zum Becken, wo die Werte im pH-Bereich von Mitte bis hoch 6 liegen - diese Art sollte sich gut an alles anpassen können, was Sie für die Haltung der I bimaculata für notwendig halten.
Das Enthärten des Wassers ist jedoch eine Sache, aber ich wäre vorsichtig, den pH-Wert nicht unter 6,0 sinken zu lassen, da dies das Wachstum vieler Arten von Wasserpflanzen im Aquarium erschwert. Seien Sie außerdem vorsichtig, wenn Sie Ihr Leitungswasser mit RO aufbereiten, dass Sie nicht zu viele gelöste Mineralien entfernen. Das Wasser verliert dabei fast die gesamte Pufferfähigkeit, wodurch der pH-Wert im Aquarium sozusagen verrückt spielt - ein SCHLECHTES Ergebnis für alle.
 
#41 ·
Danke für eure Beiträge. Im Apistogramma-Forum wurde mir vorgeschlagen, einen pH-Wert von unter 5 anzustreben. So niedrig! Die Fische sind jetzt glücklich und farbenfroh, aber ich würde erfolgreiche Zucht eindeutig dem Nicht-Züchten vorziehen.
Wie schnell ist zu schnell, wenn man den pH-Wert senkt? Ich weiß, dass es ein langsamer Prozess sein muss, um ihre Gesundheit zu erhalten. Ich habe weitere 70 Mandelblätter hinzugefügt, aber wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, muss ich vielleicht eine Menge entfernen, um zu schnelles Schwingen zu vermeiden. Ich denke, 70 könnten ein Fehler gewesen sein. Dies ist mein erstes Mal, dass ich Mandelblätter zur pH-Wert-Regulierung verwende. Ich möchte nur keine Fehler machen, die zum Tod führen.